Kontakt

Glossar - Buchstabe U

Unlauterer Wettbewerb
Ein Verstoß gegen die guten Sitten im Wettbewerbsrecht wird als unlauterer Wettbewerb bezeichnet und mit Unterlassungsklage und / oder Schadensersatzansprüchen geahndet.

Hierbei geht es darum, durch unlautere Methoden sich Marktvorteile zu verschaffen und die Mitbewerber zu Schaden.

Untergetauchte Person
Bei dieser Recherche geht es darum, vermisste bzw. untergetauchte Personen zu ermitteln sowie die aktuelle Anschrift zu eruieren. Die Ermittlungen selbst können unter Umständen weltweit erfolgen.

Auch die Ermittlung von Erben oder anderweitigen Familienangehörigen fällt hierunter.

Unterhaltsangelegenheit
Hierbei geht es um den Nachweis einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, eines neuen Arbeitgebers oder sonstige Vermögenswerte, welche bei der Unterhaltsermittlung (bewusst) nicht angegeben wurden bzw. sich im Laufe der Zeit geändert haben, aber seitens des Unterhaltsempfängers nicht als relevant betrachtet wurden.

Auch der Nachweis betrügerischer Absichten (Sozialbetrug etc.) wird durch eine Unterhaltsrecherche aufgeklärt und nachgewiesen.